Plattdeutscher Gottesdienst und Gulaschkanone leiten Mühlentag am 03.07.2022 in Levern ein

Bretter aus dem Sägegatter werden gegen Spende angeboten

Um 10:30Uhr startet dieses mal der Aktionstag auf dem Leverner Windmühlengelände. Die evangelische Kirchengemeinde lädt zum Gottesdienst unter freiem Himmel ein. Traditionell wird der Gottesdienst an der Mühle auf Platt gefeiert.

Anschließend steht die vereinseigene Gulaschkanone bereit den ersten Hunger zu stillen. Uwe Stothfang, Jürgen Schnier und Celina Binder werden ab ca. 8 Uhr  mit dem Anheizen der Gulaschkanone und dem Zubereiten einer deftigen Suppe beginnen.

Das Team vom Mühlenverein hat aber noch weitere Köstlichkeiten und Attraktionen im Angebot. So gibt es frischen Butter- und Apfelkuchen, Kaffee, Waffeln und Eis  im Heuerlingshaus und für diejenigen, die es herzhafter möchten, auch Bratwurst, Currywurst und Pommes Frites.

In der Museumshalle wird gezeigt wie zu vergangenen Zeiten Seile geschlagen wurden. Zusätzlich soll eine alte Schrotmühle in Betrieb genommen werden.

Auf dem Gelände sind wieder die beiden Kaltblutpferde Christian und Olga mit dabei. Mit einer Niederdruckpresse soll gezeigt werden wie mühselig die Heuernte noch vor ein paar Jahrzehnten aussah. Für Kinder wird es ein Glücksrad und die Mühlenrallye geben.