Eindrücke vom Juli Mühlentag

Es war ein langer heißer Tag für die fleißigen Helfer auf dem Mühlengelände.

Um 7:30Uhr startete das Anheizen der Gulaschkanone und des Steinbackofens. Danach wurden die Zutaten der Gulaschsuppe vorbereitet. Gleichzeitig fanden auch die Vorbereitungen für den plattdeutschen Gottesdienst statt und die Altmaschinenfreunde richtet die Maschinenhalle, das Museum und den Fuhrpark für die Gäste her.

Der gut besuchte Gottesdienst begann pünktlich um 10:30Uhr mit Unterstützung des Posaunenchors. Der Gottesdienst wurde in gemütlicher Atmosphäre abgehalten und die gute Stimmung sorgte für die eine oder andere Zugabe und weitere gemeinsam gesungene Lieder.

Pünktlich zu Mittag war dann auch die deftige Gulaschsuppe fertig und die Gäste konnten ihren Hunger stillen. Nach dem Essen fanden dann die Vorführungen der Altmaschinenfreunde statt. Highlight war dieses mal das Seilschlagen. Hier hatte es am Montag bereits einen Generationsübergang gegeben. Die „alten“ Seilschläger treten nun den verdienten Ruhestand an und haben die Geräte und einiges an Fachwissen an die nächste Generation übergeben.

Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Helfern, die bei dieser Hitze für einen erfolgreichen und für alle schönen Mühlentag gesorgt haben.