Zahlreiche Luftgekühlte kommen zur Mühle

Am vergangenem Wochenende war das Mühlengelände fest in der Hand von Liebhabern luftgekühlter Fahrzeuge. Auch wenn der offizielle Beginn für 10 Uhr geplant war, fanden sich die ersten Fahrzeuge bereits um kurz vor 9:00Uhr ein, um die besten Stellplätze zu bekommen.

Das Team vom Mühlenverein Levern hatte dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer und Besucher mit Kaffee und belegten Brötchen aus dem Steinbackofen versorgt wurden. Schnell füllte sich dann das Gelände rund um die Mühle. Den Besuchern wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

In der Museumshalle wurde gezeigt wie in vergangenen Zeiten aus Milch Butter gemacht wurde. Den interessierten Besuchern wurde vorgeführt wie mühselig es war und wie viele Arbeitsgänge dafür erforderlich sind.

Rund um das Sägegatter konnte man sich Vorführungen zum Thema „Holzmachen“ ansehen. Die Mitglieder konnten an der zuvor gefällten Akazie zeigen, wie mit den historischen Maschinen das Holz in die passende Größe gebracht wurde.

In der Mühle konnte erstmals ein virtueller Mühlenrundgang gemacht werden. Die Mühle wurde im letzten Jahr mit einer 360° Kamera von innen aufgenommen und ist nun virtuell begehbar. Besonders spannend war der virtuelle Rundgang mit einer VR-Brille. Viele Besucher konnten so Bereiche der Mühle erkunden die sonst nur den Müllern zugänglich sind.

Das hervorragende Wetter zog dann am Nachmittag viele Gäste auf das Gelände. Die „Burning Old Boys“ heizten dem Publikum dabei ordentlich ein – Hits aus den 60ern wurden zum Besten gegeben. Bei kühlen Getränken und Bratwurst und Pommes verbrachten die Besucher so einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag an der Mühle.