Mühlenfreunde Levern feiern mit vielen Besuchern den Deutschen Mühlentag

Eichenprozessionsspinner und Platzregen können die super Stimmung nicht trüben

„Die Vorfreude war groß und alles war durchgeplant. Doch am Sonntagmorgen mussten wir komplett umplanen.“ Am Samstagabend vor Pfingsten hatte ein aufmerksamer Besucher des Mühlengeländes Nester des Eichenprozessionsspinners entdeckt. Sonntagmorgen traf sich dann der Vorstand zum Krisengespräch. Schnell war klar, wir können das Gelände unterhalb der alten Eichen nicht nutzten. Auch der Ausschank an der Remise fiel weg. Der betroffene Bereich wurde sofort großräumig abgesperrt.

Anschließend wurde der „Notfallplan“ aktiviert. Wie schon beim letzten Mühlentag stellte sich heraus das es in Levern eine gute Vereinsgemeinschaft und Zusammenhalt gibt (Am letzten Mühlentag sprangen die Stiftsdamen spontan ein da viele Aussteller kurzfristig abgesagt hatten).

„Wir brauchten Sitzgelegenheiten und eine mobile Getränkeausgabe. Auch der Plan für Aktionen und Aussteller musste umgestellt werden.

Vom Getränkehändler Kettler konnten eine Theke organisieren. Nach einem Anruf beim  Vorstand des Schützenvereins hatten wir auch die Zusage für Bänke und Tische. Das so etwas an einem Pfingstsonntag geregelt werden kann ist schon klasse. Vielen Dank an die spontanen Unterstützer Getränke Kettler und Schützenverein.“
Ein weiters dickes Dankeschön auch an Jörg Bartels, der eigentlich nur als Besucher auf dem Mühlengelände war. Als er die Absperrung sah informierte er sofort die Mitarbeiter der Gemeinde die am Dienstag bereits alle Nester entfernt und das Mühlenrock Team konnte wie geplant mit dem Aufbau beginnen. Auch an diese Kollegen ein herzliches Dankeschön.

Von den Aufregungen im Vorfeld bekamen dann die Besucher nichts mehr mit. Die normalen Sitzgelegenheiten waren zwar gesperrt aber die Ersatzbänke waren nicht weniger bequem. Zudem rückte alles ein wenig näher zusammen. Das Angebot an Kuchen, Waffeln, Bratwurst und Pommes wurde sehr gut angenommen. Für die Kinder wurde vom E-Center Hartmann noch eine Hüpfburg besorgt – der Spielplatz war ja leider auch gesperrt. Der 2. Teil der Mühlenrallye könnte ebenfalls durchlaufen werden und so kam bei den kleinsten Besuchern keine Langeweile auf.

Pünktlich zur besten Kaffeezeit um 15:00Uhr gab es dann einen gewaltigen Platzregen. Alle Besucher retteten sich in die Gebäude und blieben weitestgehend trocken. Nach dem Unwetter ging es dann mit viel Sonne weiter.

An der Altmaschinenhalle war ein langes Rohr angebracht an dem ein Heugebläse angeschlossen war. Carsten Stillig, Thomas Schönfelder und Friedel Lohrie führten alle 30 Minuten vor, wie in alten Zeiten, Heu in die Scheunen geblasen wurde. Viele Zuschauer kannten diese Art der Heulagerung und berichteten von der anstrengenden Arbeit.

Das Team des Mühlengeländes möchte sich noch einmal bei allen Helfern und Unterstützern für die schnelle und unbürokratische Hilfe bedanken und freut sich auf viele Besucher zum Mühlenrock am Samstag 11.06.2022 ab 19:00Uhr.