Windmühle

Die Windmühle wurde ursprünglich 1922 auf dem Hofgelände Kolthoff im Nachbarort Niedermehnen erbaut. Die Mühle ist die kleinste Windmühle im Kreisgebiet und war nicht auf eine gewerbliche Nutzung ausgelegt.

Bei der Windmühle handelt es sich um einen Galerieholländer. Der markante Mühlenturm ist als hölzerner Sechskant ausgebildet und in dieser Form einmalig unter den Windmühlen an der Westfälischen Mühlenstraße.

Da die „Kolthoffsche Windmühle“ an dem ursprünglichen Standort nicht erhalten werden konnte, wurde die Mühle 1979 nach Levern versetzt und am jetzigen Standort wieder instand gesetzt. Die Windmühle verfügt über einen Schrotgang und mit einer im Erdgeschoss vorhandenen horizontalen Antriebswelle, über die der Schrotgang auch (z.B. bei Windstille) mit Motorkraft angetrieben werden konnte.

Der wassergekühlte Benzin-Standmotor (Fabrikat Deutz, Baujahr 1938) ist noch vorhanden und kann in der Museumshalle besichtigt werden. Die Windmühle wurde für Zwecke des Mahlbetriebes und zeitweise sogar für Erzeugung von Strom über einen kleinen Generator für den Hof Kolthoff und für bäuerliche Anwesen in der unmittelbaren Nachbarschaft des Hofes bis 1958 genutzt. Die Kolthoffsche Mühle ist als technisches Baudenkmal unter Schutz gestellt worden.

Hier können sie sich das Gebäude im 360° Panorama ansehen!