Tanksäule erfolgreich restauriert

„Blasenfrei zapfen!“ auf dem Mühlengelände

Hersteller:        Schwelm

Baujahr    :        1950-1960 

Fundort   :         Schrottplatz ( in Dortmund)

Zugehörigkeit:  Hofstelle/Tankstelle 

Viele von uns kennen bestimmt noch den Slogan „Blasenfrei zapfen!“. Der steht auch auf der alte Zapfsäule die seit Oktober 2021 im Besitz  der  Altmaschinenfreunde-Levern ist. Im Dezember 2021 wurde mit der Restaurierung begonnen. Jeden Montag treffen sich „die Schrauber“ in der Museumshalle auf dem Mühlengelände in Levern. An diesen Schrauberabenden wird an solchen alten Schätzchen gearbeitet und die Geräte werden mit viel Liebe und Fachwissen restauriert.

Im Dezember 2021 begannen die Arbeiten mit der Zerlegung der Zapfsäule in alle Einzelteile. Die Arbeiten dauerten bis März 2022. Ab März wurde dann mit der Reinigung der ersten Teile und Instandsetzung des Zählwerkes weitergemacht.

Ab Juli 2022 konnte dann das Innenleben wieder zusammen gebaut werden bevor im November 2022 wurde die äußere Hülle zu einem befreundeten Lackierer  nach Lübbecke gebracht wurde. Im Dezember 2022 wurde mit dem komplett Zusammenbau begonnen. Dabei wurde darauf geachtet das man den Tankvorgang simulieren kann – natürlich wird hier kein echtes Benzin oder Diesel verwendet – der Zähler dreht sich durch einen versteckt eingebauten Elektronik Motor.

Die Restaurierung konnte nun, im Januar 2023, fertig gestellt werden.