Saisonstart am 1. Mai 2022

Am 01. Mai startet nun auch der Mühlenverein Levern e.V. in die Mühlensaison 2022.

Nach dem Winterschlaf wurde das Gelände wie berichtet im letzten Monat wieder auf Vordermann gebracht. Zum Saisonstart gibt es frischen Butterkuchen und Kaffee im neuen Heuerlingshaus. Später werden dann auch Bratwurst und Pommes Frites angeboten. Nicht nur für die jungen Besucher bieten wir dieses mal auch Eis am Stiel an.

„Für die Kinder haben wir uns eine Fotorallye ausgedacht. Gegen eine Spende kann man sich auf die Suche nach Motiven machen und Fragen zum Mühlengelände beantworten. Es gibt sogar eine Online Version für  das Smartphone. Bisher gibt es 2 Teile, bei guter Resonanz werden wir dieses Angebot aber gerne erweitern.“

Mit dabei sind auch Kathinka Luckmann und Gerd Lammers von der Töpferei in Stemwede-Sundern. Sie präsentieren  einen  Ausschnitt ihrer handgefertigten  Keramik -Arbeiten, dass unter anderem  von außergewöhnlichem Gebrauchsgeschirr bis hin zu individuellen  Gartenkeramiken reicht. Reinhold Hellmann, Imker aus Melle, bietet selbst erzeugten Honig an.

Am Sägegatter geht es um das Thema Brennholz. Hier wird gezeigt wie in vergangenen Zeiten das Holz auf die passende Größe gebracht und gespaltet wurde. Dazu wird z.B. die restaurierte Bandsäge aus dem Jahr 1920 in Betrieb genommen.

In der Altmaschinenhalle werden an einem Lohmann Mistkran neue Seile aufgezogen. Der Kran  stammt aus dem Jahr 1960 und von einem Hof bei Recke. Die Altmaschinenfreunde haben ihn 2020 bei ebay-Kleinanzeigen entdeckt und von Grund auf saniert. Nahezu alles saß fest, da der Kran 25-30Jahre draußen stehen gelassen wurde. Inzwischen sind Drehkranz, alle Seilrollen, der Greifer, Pedale, Hebel etc. wieder gängig.

Der Mühlenverein freut sich auf zahlreiche Besucher.