Pickert backen und Dreschen am 03.09.2023 auf dem Mühlengelände in Levern

Letzter Mahl und Backtag für die Saison 2023 mit Shuttle Service zum Heimathaus

Am Sonntag den 03.09. ab 11:00 Uhr findet endlich wieder das traditionelle Pickert-Backen auf dem Mühlengelände in Levern statt. Wer größere Mengen Pickert zum Mitnehmen haben möchte, kann das in der Zeit von 10 – 11:30Uhr erledigen.

Das Team vom Mühlenverein hat außerdem wie immer Köstlichkeiten und Attraktionen im Angebot. So gibt es frischen Butterkuchen, Brezeln, Kaffee und Waffeln im Heuerlingshaus und für diejenigen, die es herzhafter möchten, auch Bratwurst, Currywurst und Pommes Frites.

Die Feuerwehr ist den ganzen Nachmittag auf dem Gelände, stellt ihre Fahrzeuge vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight werden die Vorführungen der Altmaschinenfreunde sein, die mit einem Dreschkasten, aus den Zeiten des 1. Weltkrieges, der von einem Traktor angetrieben wird, Getreide dreschen werden. Das Getreide wurde vor einigen Wochen mit einem alten Bindemäher geerntet. Ein Video dazu kann man vor Ort oder auf der Homepage des Mühlenvereins ansehen.

Zudem wird das historische Sägegatter in Betrieb sein, bei dem die Besucher erleben können wie aus Baumstämmen Bretter werden. Im historischen Ortskern ist das Heimathaus von 14 bis 18 geöffnet. Ein Shuttle Service bringt die Besucher auf Wunsch in den historischen Ortskern und auch wieder zurück auf des Mühlengelände Der Mühlenverein freut sich auf zahlreiche Besucher.