Open Air Kino an der Windmühle Levern

Gezeigt wird der Film „Der Landarzt von Chaussy“

Direkt am ersten Ferien-Wochenende in Nordrhein-Westfalen startet die Film- und Medienstiftung NRW mit den FilmSchauPlätzen 2017. Der Startschuss  fällt am *Sonntag, 16. Juli 2017 an der Windmühle Levern*.

Seit 1997 gibt es die FilmSchauPlätze und 2017 werden sie zum 20. Male gezeigt. Insgesamt werden 20 Filme an 20 Standorten in ganz NRW aufgeführt. Der Kreis Minden-Lübbecke ist zum dritten Mal dabei.

„Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Landrat Dr. Ralf Niermann, „denn mit unserem Konzept – Open Air Kino an den Mühlen – können wir mehrmals einzigartige Standorte anbieten“. Denn darum geht es der Film- und Medienstiftung in erster Linie, an interessanten und für die Region speziellen Standorten in NRW das Open-Air-Kino zu veranstalten.

Gemeinsam mit dem Mühlenverein Levern und der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet der Kreis Minden-Lübbecke das Open-Air-Kino in Levern.

Die Kreisverwaltung und die Film- und Medienstiftung NRW suchen zuvor die Partner, die einen Veranstaltungsort in ausreichender Größe mit einem besonderen Ambiente bieten können und über ausreichend Erfahrung auch mit der Organisation und Durchführung größerer Veranstaltungen verfügen.

Rahmenprogramm

Am Sonntagnachmittag *ab 17 Uhr* werden die Gäste erwartet. Neben dem musikalischen Programm können die Besucher an Mühlenführungen teilnehmen oder das Bäuerliche Museum besichtigen. Gemeinsames Beisammensein in einer sommerlichen Mühlenatmosphäre steht im Vordergrund, bevor der Film gezeigt wird. Es gibt viele Leckereien, Gegrilltes, alkoholische und nicht alkoholische Getränke sind im Angebot. Die Gäste sind außerdem herzlich eingeladen, Decken und Picknickkörbe mit Speisen und Getränken mitzubringen und sich ein Plätzchen vor der Bühne zu suchen. Genügend Sitzmöglichkeiten sind ebenfalls auf dem großzügigen Gelände der Windmühle vorhanden.Alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste von außerhalb sind herzlich dazu eingeladen dabei zu sein.

*Infos zu den Filmen*

*Am Kinoabend startet nach Einbruch der Dunkelheit*mit dem Kurzfilm „Ginko & Kinko“, der von einem Bauer du seinem Sohn handelt. Im Anschluss an den Kurzfilm, der an der Kunsthochschule für Medien Köln entstanden ist, wird dann der Film „Der Landarzt von Chaussy“ gezeigt.

Die französische Tragikomödie erzählt die Geschichte eines Arztes auf dem Lande, der eine besondere Beziehung zu seinen Patienten hat. Die Menschen aus dem Dorf mögen ihn, er kümmert sich sehr um sie und kennt ihre Sorgen und Nöte. Doch auch der beliebte Landarzt Jean Pierre Werner ist nicht mehr der Jüngste. Und als klar wird, dass er selbst krebskrank ist, empfiehlt ihm sein behandelnder Arzt eine Kollegin, die neue Dorfärztin werden soll.

Man kann sich schon fast denken, dass eine junge Ärztin auf dem Lande mit den dort noch etwas altmodischen Strukturen keinen einfachen Start haben wird. Zumal sie vom ehemaligen Landarzt nicht professionell aufgenommen und eingearbeitet wurde. Aber das kann sich auch wandeln, den die junge Ärztin nimmt die Herausforderungen an und stellt sich den Aufgaben. Es dauert eine Weile, bis sie auch die liebenswerte Seite der Menschen auf dem Land kennengelernt und die Stimmung sich gelockert hat.Der Film ist ohne Altersbeschränkung. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter www.filmschauplaetzte.de sowie bei Facebook.

Landrat Dr. Ralf Niermann und Mühlenvereinsvorsitzender Friedrich Klanke stellten das Programm des Filmabends im Backhaus an der Windmühle in Levern jetzt vor. Am 16. Juli werden als historische Personen der Ortsgeschichte Nächtwächter Horst Stegemöller und die adligen Stiftsdamen Karin Klanke und Christel Bad mit dabei sein. Foto: Mirjana Lenz