Pickert backen und Dreschen am 04.09.2022 auf dem Mühlengelände in Levern

Letzter Mahl und Backtag für die Saison 2022

Am Sonntag den 04.09. ab 11:00 Uhr findet endlich wieder das traditionelle Pickert-Backen auf dem Mühlengelände in Levern statt. Wer größere Mengen Pickert zum Mitnehmen haben möchte, kann das in der Zeit von 10 – 11:30Uhr erledigen.

Das Team vom Mühlenverein hat außerdem wie immer Köstlichkeiten und Attraktionen im Angebot. So gibt es frischen Butter- und Apfelkuchen, Kaffee und Waffeln im Heuerlingshaus und für diejenigen, die es herzhafter möchten, auch Bratwurst, Currywurst und Pommes Frites.

Ein Highlight werden die Vorführungen der Altmaschinenfreunde sein, die mit einem Dreschkasten, aus den Zeiten des 1. Weltkrieges, der von einem Traktor angetrieben wird, Getreide dreschen werden. Das Getreide wurde vor einigen Wochen mit einem Lanz Bulldog 15/30 aus dem Jahre 1929 und einem Flügelmäher aus dem Jahre 1924 geerntet. Ein Video dazu kann man vor Ort oder auf der Homepage des Mühlenvereins ansehen.

Zudem wird das historische Sägegatter in Betrieb sein, bei dem die Besucher erleben können wie aus Baumstämmen Bretter werden. Im historischen Ortskern ist das Heimathaus von 14 bis 18 geöffnet.