Kinder erstellen Vogelhäuser und Meisenknödel

Im Rahmen der Stemweder Ferienspiele war eine Gruppe von Kindern am letzten Ferienwochenende zu Gast auf dem Mühlengelände. Um 10:00 starteten wir am Sägegatter und die Kinder konnten lernen wie aus einem Baum Bretter gemacht werden.

Die frisch gesägten Bretter wurden dann gemeinsam zur Museumshalle getragen und dort für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Zusammen mit den Helfern des Mühlenvereins wurden die Bretter auf Maß angezeichnet und passend abgesägt. Anschließend wurde gebohrt und geschraubt und am Ende konnte jedes teilnehmende Kind ein selbstgebautes Vogelhaus in den Armen halten.

Nach dem Mittagessen – es gab Pommes und Bratwurst – wurden dann aus Pflanzenfett und Vogelfutter die Meisenknödel zusammengemischt und geformt.

Helfer und Kinder am Nachmittag glücklich über einen tollen Tag auf dem Mühlengelände in Levern.